Betriebskostenmanagement

Betriebskostenmanagement

Mittlerweile empfinden viele die Nebenkosten als 2. Miete. Gegen die Steigerungsraten bei den Nebenkosten sind wir alle „mehr oder weniger „ machtlos. „Mehr oder weniger“ heißt aber auch, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, diese, zumindest teilweise doch „in den Griff“ zu bekommen.

Deshalb ist es uns, im Sinne unserer Eigentümer (und auch selbstverständlich der Mieter) ein Anliegen, diese, durch entsprechende Maßnahmen, in den Griff zu bekommen. Der Mieter sieht in aller Regel seine Gesamtmiete, also die sog. Kaltmiete zuzüglich der Nebenkosten. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass ein Mieter eine Erhöhung der Kaltmiete wesentlich eher akzeptiert, wenn gleichzeitig seine Nebenkosten sinken. Außerdem fühlt er sich in seiner Wohnung, bzw. in der Betreuung durch die Hausverwaltung, als verlängerter Arm des Eigentümers, deutlich wohler und geborgen. Im Ergebnis bleibt er länger als andere Mieter in seinem „zu Hause“ wohnen.

Durch unser Betriebskostenmanagement leisten wir mit organisatorischen, technischen und vertragsrechtlichen Maßnahmen unseren Beitrag, das oben beschriebene nachhaltig zu erreichen. Im Sinne von Eigentümern und Mietern – da beide Parteien ein großes Interesse haben, die Neben- bzw. Betriebskosten zu reduzieren bzw. ihren Anstieg zu minimieren.

Einsparpotentiale bei den Neben- bzw. Betriebskosten erreichen wir in aller Regel bei:

  • Versicherungen
  • Stromversorgern
  • Wasserversorgern
  • Gasversorgern
  • Beheizung

Einsparungen in diesen Bereichen bedeuten für Sie als Eigentümer, bei gleicher Warm- oder Bruttomiete, eine höhere Kalt- oder Nettomieteinnahme.

Ihre Rentabilität steigt !!

Auch das verstehen wir als eine unserer wichtigen Aufgaben.